Unser Ankauf - Wie wird's gemacht?

Gestützt auf über 40 Jahre Erfahrung in der Weltnumismatik bieten wir Ihnen eine faire Vorgehensweise bei Erwerb Ihrer numismatischen Schätze.

Beratung

Bei einem vereinbarten Ankaufstermin schätzen wir den Wert Ihrer Münzsammlung gestützt auf den aktuellen Marktwert und schlagen Ihnen den optimalen Verkaufsweg vor: Entweder kaufen wir die Ware selbst an oder wir empfehlen Sie an unsere Händlerkollegen weiter. 

Bei besonders wertvollen Stücken oder Objekten mit ungewissem Marktwert bieten wir die Einlieferung in unsere Live-Auktion.

Was wir kaufen

Grundsätzlich sind wir an allen Münzen, Medaillen, ausländischen Orden, alten Banknoten und hübschen / alten Edelmetallbarren interessiert. Bei anderen Sammelobjekten fragen Sie bitte nach.

Was wir nicht kaufen

Wir sind an folgenden Objekten grundsätzlich NICHT interessiert:

- Zahngold, alter Schmuck, Bruchgold etc.

- Umlaufmünzen aus Ihrer Reise ("Urlaubsgeld")

- Münzen der BRD nach 1960, Schweizer Gedenkmünzen zwischen 1950 und 2000

- Schützenkränze (TRAGBARE, d.h. mit Band versehene, Abzeichen von Schützenfesten

- Fasnachtsplaketten 

- Briefmarken

Wie wird's gemacht?

Sie nehmen Kontakt mit uns auf. 

Am besten senden Sie uns ein oder mehrere Bilder Ihrer Objekte per E-Mail oder Whatsapp zu (bei grösserer Menge bitte NICHT jedes einzelne Stück aufnehmen) und teilen uns Ihre Kontaktdaten mit. Bei Interesse vereinbaren wir einen Besichtigungstermin.
 

Bezahlung

Beim direkten Ankauf zahlen wir je nach Ihrem Wunsch per Überweisung oder in bar (natürlich unter Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften).

Bei Einlieferung in unsere Live-Auktion erfolgt die Auszahlung nach Bezahlung durch den Höchstbietenden ebenfalls entweder per Überweisung auf Ihr Bankkonto oder in bar bei Abnahme der Ware.

Wir garantieren die absolute Diskretion Ihrer Geschäfte mit uns: Wurden die Objekte von Ihnen rechtmässig erworben, wird ohne Ihre Zustimmung niemand von Ihren Verkäufen erfahren.

Wichtig!

1. Bitte den Zustand der Objekte NICHT durch Reinigung oder Reparatur verändern! Auf diese Weise werden leider häufig wertvolle Sachen für den Sammler uninteressant gemacht und somit Werte vernichtet.

2. Ferner bitten wir Sie, das mit der Ware gekaufte Zubehör wie etwa Kapseln, Etuis, Zertifikate etc. NICHT zu entsorgen und nicht zu beschädigen (etwa durch Beschreibung oder Preisauszeichnung). Diese erhöhen nämlich den Wert des Sammelstücks.

3. Bitte vermeiden Sie das Berühren polierter oder besonders gut erhaltener Münzen mit blosser Hand: Fingerabdrücke und kleine Kratzer (sog. Hairlines) vermindern den Wert solcher Münzen oft erheblich. Darum nehmen Sie bitte solche Münzen aus ihren Plastikkapseln gar nicht heraus: Plastikkapseln sind die beste Aufbewahrungsmethode für solche Münzen.
 

CHS Basel, Inh. Wadim Monosov, Unterm Schellenberg 162, CH-4125 Riehen | Tel. / WhatsApp:  +41-767082224 | E-Mail:  info(at)chs-basel.com

                                                                                Kein Ladengeschäft, Termine NUR nach Vereinbarung.

© 2024 CHS Basel

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.